Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:
Testbericht – Zipp 60 Clincher
Wer sich Laufräder von Zipp anschafft, legt in aller Regel besonderen Wert auf Aerodynamik. Mit dem Firecrest Profil haben die Amerikaner so seit geraumer Zeit eines der aerodynamischsten Felgenprofile auf dem Markt. Die Dimple Oberfläche sorgt für eine niedrigere Seitenwindanfälligkeit sowie eine verbesserte Aerodynamik im Allgemeinen.
Rückschritt oder nicht? Man könnten nun meinen die Zipp 60 Clincher wären deswegen ein technologischer Rückschritt. Auf den ersten Blick mag diese Annahme zutreffen – das alte bauchige Design anstatt des Firecrest Profils, Aluminium Bremsflanke anstatt Karbon Bremsflanke.
Praxistest. In der Praxis machen die Zipp 60 Laufräder einen guten Eindruck und erinnern sehr stark an die alten Zipp 404 mit Alubremsflanke. Mit nur 300 Gramm Mehrgewicht gegenüber den Zipp 404 Firecrest Clincher Laufräder sind die Laufräder zwar ein gutes Stück schwerer, allerdings machen hier die verwendeten Naben schon 100 Gramm Mehrgewicht aus. Letztlich sind die Felgen scheinbar nur knapp 100 Gramm schwerer als die Vollcarbonfelgen. Ein richtig starkes Argument für die Zipp 60 Clincher ist der um 1000 € niedrigere Preis mit knapp 1300 € für den kompletten Satz.
Technische Werte. Labormessungen von Road Bike (Ausgabe 08/2013) ergaben am Vorderrad eine Seitensteifigkeit von 111 Nm/° und am Hinterrad von 85 Nm/°. Diese Werte bestätigt auch unser Test. Die Laufräder fühlen sich sehr steif an. Viele Triathleten und Hobbyrennfahrer bevorzugen auch heute immer noch Aluminium-Bremsflanken, wegen der besseren Bremsperformance bei Nässe.
Fazit. 300 Gramm Mehrgewicht, eine etwas geringere Aerodynamik aber 1000 € billiger. Das sind die Hauptargumente diese Zipp Modells. Wer einen Einsteiger Aerolaufradsatz in sehr guter Qualität sucht, wird mit dem Zipp 60 glücklich werden.
Vorteile / Nachteile des Zipp 60 Clincher
+ günstiger Anschaffungspreis
+ sehr steif und agil
+ gute Verarbeitung
+ sehr gute Bremsleistung durch Aluminium Bremsflanke
+ geringe Seitenwindfälligkeit
– mit 1820 Gramm nicht ganz leicht
Fakten zum Zipp 60 LRS
- Hersteller: Zipp
- Modell: 60 Clincher
- Einsatzbereich: Triathlon / Rennrad
- Felgenhöhe: 58 mm
- Felgenbreite: 23.5 mm
- Gewicht: 1820 g
- UVP: 1385 € (Stand 17.09.2013)
- 11-fach kompatibel für Shimano / SRAM und Campagnolo
- Nabe vorne: Zipp 122 / Speichenlänge 246 mm / 18 Speichen radial
- Nabe hinten (ohne Preload): Zipp 249 / Speichenlänge hinten links / rechts : 252 mm / 236 mm / 20 Speichen
- Gewichtslimit Fahrer: 113 kg
Interessantes Video von Zipp über das neue Modell
Ein Kommentar zu “Testbericht – Zipp 60 Clincher”
Martin Wilhelm meint:
Hallo,
ich habe einen neuen ungefahrenen Zipp 60 Clincher.
Das Vorderrad macht beim drehen in der Luft leichte Geräusche.
Ich denke das sind die Schleifdichtungen.
Lässt dieses Geräusch mit der Zeit nach oder ist das bei diesem Modell so?
Der Zipp 404 läuft von Anfang an völlig geräuschfrei.
Die Lager beim Zipp 60 sind gut eingestellt.
Das Ventil läuft von alleine auf 6:00 Uhr.
VG
Martin Wilhelm