Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Organische oder gesinterte Bremsbeläge?

In Disc-Bremsbelägen, die als organisch bezeichnet werden, können über 20 unterschiedliche Kohlenstoffe – aus der so genannten organischen Chemie – miteinander vermischt sein. Daher auch der Name organischer Bremsbelag. Diese Stoffe werden in einem Kunstharz – der Grundmasse – zusammengemischt und verpresst.

Bei gesinterten Bremsbelägen werden feinkörnige Metalle und Keramikteile mit viel Druck und Hitze zusammengepresst. Dieser metallartige Belag, der beim so genannten „sintern“ entsteht, ist deutlich härter und hitzeresistenter, als der organische Bremsbelag.

Wo liegt der Unterschied in der Benutzung beider Bremsbeläge?

Gesinterte Bremsbeläge quietschen meist stärker als organische Bremsbeläge. Zudem entwickeln die gesinterten Beläge mehr Hitze. Daher solltet ihr sie besser mit größeren Bremsscheiben (ab 180mm) verwenden und bei den Bremsscheiben darauf achten, das diese eher mit vielen großen Löchern versehen sind. Das sorgt für eine bessere Kühlung.

Fährt man kleinere Scheiben (160mm) und sind daran nur kleine Belüftungslöcher, solltet ihr eher die weicheren organischen Bremsbeläge benutzen. Grundsätzlich ist natürlich dringend die Herstellerangabe zu beachten, um eventuelle Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Im Anschluß findet ihr eine kleine Übersicht der Pros & Cons. Ich hoffe dieser kurze Artikel hilft euch bei der richtigen Auswahl der Beläge für eure Scheibenbremse.

Gesinterte Beläge:

  • höhere Hitzeentwicklung beim Bremsen
  • härtere Bremsbeläge
  • bessere Hitzeresistenz
  • stärkeres Quietschen möglich
  • für große und gut belüftete Bremsscheiben

Organische Beläge:

  • weichere Bremsbeläge
  • für kleinere Scheiben geeignet
  • geringeres Quietschen
  • schlechtere Hitzeresistenz
  • höherer Verschleiß

3 Kommentare zu “Organische oder gesinterte Bremsbeläge?”

the_wizard meint:

Der Begriff „Kohlenstoffe“ ist hier nicht korrekt. Vielmehr handelt es sich bei organischen Bremsbelägen um verschiedene Kohlenstoffverbindungen, also Moleküle, die unter anderem auch Kohlenstoff enthalten.


Michael Reiter von http://www.eddylab.de meint:

„darauf achten, das diese eher mit vielen großen Löchern versehen sind. Das sorgt für eine bessere Kühlung.“

Kommentar: das ist nicht korrekt, überlege mal wie sich die Flächenverhältnisse für Loch/nicht Loch auswirken. Pro Loch verlierst du 2x die Fläche vom Bohrdurchmesser, dafür gewinnst du 1x die Mantelfläche. Ein Loch hat bei dünnen Bremsscheiben in jedem Fall einen Flächenverlust, d.h. weniger Kühlwirkung. Die Löcher sind nur für den Gripaufbau zum Bremsbelag da und scheiden schmierige und rollende Mikropartikel zwischen Belag und Scheibe ab, so dass ein direkterer Kontakt stattfindet und das die Bremsleistung erhöht…oder anders gesagt, rutsche mal eine Rutschbahn runter wo Löcher in der Bahn sind!!


Robert Kohli meint:

Meine Frage: Was ist der Unterschied bei den Shimano Bremsbeläge zwischen H-Typ und J-Typ ?

Würde mich freuen auf eine Rückantwort

Vielen Dank



|

Schreibe einen Kommentar