Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:
Ergon Rennradsattel – der neue Ergon SR3
Der Ergon SR3 ist die Neuheit im Rennradsattel Segment 2013. Wer die Ergon Sättel aus dem Mountainbike Bereich – wie den Ergon SM3 von letztem Jahr – schon gefahren ist, weiß wie gut diese Modelle konzipiert wurden und wie toll sich diese fahren lassen. Das ist beim SR3 nicht anders.
Die Sitzschale
Die Sitzschale wurde sehr dünn gehalten und zudem schwingungsoptimiert designed. Als Material kommen hier Faserverbundwerkstoffe (SR3) oder Carbon (ab Ergon SR3 Pro) zum Einsatz.
Das Heck
Der hintere Teil des Sattels ist verantwortlich für die optimale Positionierung. Nur wenn das Gesäß richtig positioniert ist, ist die Kraftübertragung vom Fuß auf das Pedal optimal.
Das Sitzpolster
Die Polsterung besteht aus hochwertigem Komfortschaum. Beim Ergon SR3 Pro und dem Ergon SR3 Pro Carbon kommt sogar orthopädischer Leichtbauschaum zum Einsatz der eine nahezu unbegrenzte Rückstellkraft besitzt. Im Sitzknochenbereich wurde der Schaum so konzipiert das sich eine progressive Dämpfungskennlinie ergibt. Die Kennlinie bietet dem Fahrer einen echten Fahrkomfort und verhindert ein Durchschlagen des Sitzknochens auf die Sitzschale.
Die Oberfläche
Die Oberfläche oder Sitzfläche wurde so gestaltet, dass die Rennradtypische Sitzposition – das nach vorne geneigte Becken bei gestreckter Sitzposition – eine optimale Beinfreiheit bietet. Die Flanken und die Nase des Sattels sind so gestaltet, dass ein effizientes Pedalieren möglich ist. Eine Low-Friction Beschichtung an den Flanken sorgt für geringste Reibungsverluste zwischen Bein und Sattel.
Drei Größen – S, M und L
Alle Sättel von Ergon werden in drei Größen angeboten. Wobei die Größe L mit Sicherheit bei 80% der Fahrer die richtige Wahl ist, das hier ein Sitzknochenabstand von 130 bis 150 mm bedient wird. Die Größe M ist für einen Abstand zwischen 110 und 130 mm geeignet. Die Größe S für alles darunter bis 90 mm.