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Keilkurbel demontieren und montieren
Bevor die Vierkantkurbeln als Standard für die Kurbelbefestigung an Fahrrädern aufkam, befestigte man die Tretkurbel über einen Bolzen, dem Kurbelkeil, an die Tretlagerachse. Mittlerweile sind Keilkurbeln eine richtige Rarität geworden. In der Regel werden diese Tretkurbeln auf eine konisch geformte Innenlagerachse montiert. Wie Sie ein Konusinnenlager ausbauen, erfahren Sie hier.
Keilkurbel demontieren
Der Kurbelkeil, der durch die Tretkurbel hindurch geht, wird auf der anderen Seite mit einer Mutter fest angezogen. Um eine Keilkurbel demontieren zu können, müssen Sie als erstes diese Mutter wieder lösen. Achten Sie dabei auch auf die Unterlegscheibe, die zwischen Tretkurbel und Mutter angebracht wurde. Klopfen Sie nun mit einem Hammer den Bolzen heraus. Ziehen Sie nun die Tretkurbel von der Achse ab.
Keilkurbel montieren
Überprüfen Sie als erstes, ob Sie den alten Kurbelkeil immer noch verwenden können. Nicht selten sind sie nach der Demontage der Keilkurbel nicht mehr zu gebrauchen, da sie durch das Herausklopfen deformiert wurden. Planen Sie also für die Montage von der Keilkurbel ruhig einen Besuch bei einem Fahrradgeschäft ein. Da es keinen Standard an Kurbelkeile gibt, nehmen Sie Ihren alten Bolzen als Vorlage mit, wenn Sie neue Kurbelkeile kaufen müssen.
Setzen Sie nun die Tretkurbel um 180 Grad versetzt auf die Tretlagerachse bis auf Anschlag auf. Bringen Sie nun den Kurbelarm, den Sie gerade montieren, so in Position, dass er senkrecht nach unten zeigt.
Setzen Sie nun von rechts den Kurbelkeil ein. Nach der Montage muss die Mutter nach vorne zeigen, wenn der Kurbelarm in 6 Uhr Stellung ist. Zu der richtigen Position von dem Kurbelkeil gehört außerdem, dass der Bolzen auf jeder Seite der Tretkurbel um die selbe Länge hinaus zeigt.
Stecken Sie wieder die Unterlegscheibe auf den Bolzen auf und schrauben Sie danach die Mutter auf und ziehen diese an. Schlagen Sie mit einem Hammer auf den Kopf des Kurbelkeils und ziehen Sie zum Schluss die Mutter mit einem Schraubenschlüssel fest an.
4 Kommentare zu “Keilkurbel demontieren und montieren”
Oliver meint:
Hallo,
ich besitze einen Rahmen mit Keilkurbeln. Ich habe die Keile heraus bekommen und die Tretkurbel die mit dem Kettenblatt verbunden ist könnte ich auch leicht abziehen. Probleme gibt es nur bei der anderen Kurbel. Ich bekomme die einfach nicht herunter gezogen. Sie lässt sich ein paar mm abziehen aber dann ist Schluss. Können Sie mir vielleicht verrate woran es liegt und mir Tips geben wie ich sie doch noch runter kriege?
Mit freundlichen Grüssen
Michael meint:
Hallo Zusammen, ich suche einen Kurbelkeil-Ausdrückwerkzeug. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sowas noch kaufen kann? MfG Michael
Oliver meint:
Hallo, Michael.
Auch wenn es schon Jahre zurückliegt.
Kurbelkeil-Ausdrückwerkzeug fertigt bikesmithdesign an.
Crank Cotter Press. 69 Dollar.
Ich habe mehrere Fahrräder mit Keilkurbel und dafür hat es sich komplett gelohnt.
Man kann auch mit einem Schraubstock austreiben, ist aber mit Ausrichtung des Montageständers und dem unterlegen von Hülsen oder einer Nuss aus dem Ratschenkasten recht aufwendig. Für eine einmalige Aktion kann man das aber machen.
Grüße
Oliver
Knut meint:
Guten Tag allerseits, ich bin gerade dabei ein altes Bauer Herrenrad komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Mein Problem dabei: die Kurbelkeile lassen sich nicht ausschlagen. Einen habe ich ausgebohrt nachdem Kriechöl und Hitze auch nicht geholfen haben. Die Fragmente des Keiles zeigten keine Korrosionsspuren. Er muss mit enormem Druck eingepresst worden sein.
Hat ein Leser (Schrauber) vielleicht eine Idee.
Alles, was ich im Netz gefunden liesst sich so, als würden ein, zwei Hammerschläge ausreichen, um einen Keil auszutreiben.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Diese Webseite finde ich hilfreich und werde mich weiter darin umsehen. Vielen Dank dafür aud allen einen schönen Tag
Gruss, Knut