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Fahrradreifen – Profil und Laufrichtung
In diesem Artikel über Fahrradreifen werden wir uns mit dem Thema Reifenprofil näher beschäftigen. Wir werden darauf eingehen welche Unterschiede es bei Fahrradreifen in dieser Hinsicht gibt und wieso die Laufrichtung bei Reifen entscheidend sein kann.
Warum sind viele Reifenprofile an die Laufrichtung gebunden?
Auf den Seitenwänden der meisten Fahrradreifen finden Sie einen Laufrichtungspfeil, der die empfohlene Laufrichtung angibt. Beim Fahren muss das Laufrad in entsprechend der Pfeilrichtung rotieren. Bei vielen MTB Reifen findest du auch einen „Front“ oder einen „Rear“-Pfeil. Der „Front“-Pfeil gibt die empfohlene Laufrichtung für das Vorderrad an und der „Rear“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad. Weitere Tipps zum Kauf von Freeride und Downhill Reifen findet ihr in einem eigenen Artikel.
Was haben Slick Reifen zu bedeuten?
Auf einer sauberen Straße haftet ein Fahrradreifen ohne Profil (=Slickreifen) sogar besser als ein profilierter Reifen. Da die Kontaktfläche größer ist, haftet der Fahrradreifen einfach besser. Anders sieht es auf einer schmutzigen Straße, Feldweg oder im Gelände aus. Hier ist die Kontrolle mit einem Slickreifen extrem niedrig. Eine leichte Profilierung der Reifenoberfläche kann sich positiv auf die Straßenhaftung auswirken. Durch diese feinen Lamellen entsteht eine Art Miniverzahnung mit der groben Asphaltoberfläche. Diese Verzahnung resultiert in einer verbesserten Haftung. Slickreifen erfüllen ihren Zweck auf sauberen und trockenen Strassen, wohingegen ein Fahrradreifen mit einer Diamantprofilierung den Einsatzbereich deutlich erhöht. Mehr zum Thema Fahrradreifen Typen, Fahrradreifen Verschleiß und Fahrradreifen Aufbau erfahrt ihr in den entsprechenden Artikeln.
2 Kommentare zu “Fahrradreifen – Profil und Laufrichtung”
Helmut meint:
Was, wenn kein Laufrichtungspfeil vorhanden ist, das Profil aber eine bestimmte Laufrichtung vermuten lässt?
Frithjof Meyer meint:
Die Laufrichtung ist immer so, dass das V des Profils mit der Spitze zuerst auf die Fahrbahn trifft.
Warum wird da so viel herumgeredet?
Gibt es so ein V im Profil nicht, gilt das hier Geschriebene nicht.
Trifft ein Reifen auf Nässe drängt er sie nach vorne und zur Seite weg. Deshalb sind im Profil Kanäle, die für das Wasser eine freie Bahn nach vorne und zur Seite schaffen sollen. Durch solche Kanäle hat ein Reifen etwas mehr Bodenhaftung, da das Wasser nicht zwischen Reifen und Boden entweichen muss.
Der dadurch verbesserte Haftungseffekt ist aber sehr gering – selbst ein falsch montierter Reifen hat noch etwas von diesem geringen positiven Effekt und bringt deshalb beim normalen Radfahren noch keine Gefahr mit sich.