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Dual Pivot Bremse
Dual Pivot Bremse ist ein Nachfolger der klassischen Seitenzugbremse und ist auch zu den Felgenbremsen zu zählen. Während die Seitenzugbremse nur ein Gelenk hat, an dem beide Bremsarme an einem Bolzen mit dem Rahmen verbunden ist, ist bei der Dual Pivot Bremse als Zweigelenk nur einer der beiden Bremsarme fix an dem Fahrradrahmen, wie an der Gabelbrücke, fixiert. Aktuell sind an allen modernen Rennrädern Dual Pivot Bremsen verbaut. An Crossrädern sind solche Bremsen aufgrund der fehlenden Reifenfreiheit nicht verbaut.
Der andere Bremsarm ist an der ersten Bremszange angebracht. Dank dieser Technik erreicht man eine höhere Wirkung des Hebels und die Bremsschuhe werden stärker an die Felge gebremst. Dual Pivot Bremsen werden bei modernen Rennrädern verwendet. Da Dual Pivot Bremsen kompliziert aufgebaut sind, sollten sie nicht zerlegt werden, sondern bei Wartungen als Ganzes demontiert und gereinigt werden. Bei modernen Systemen ist auch die Federspannung zum Lösen der Bremse verstellbar. Die Einstellschraube hierfür befindet sich meist überhalb des Bremsarms, der dem Bremszug gegenüberliegt. Durch ein drehen der Einstellschraube im Uhrzeigersinn, lässt sich der Abstand der Bremsschuhe von der Felge vergrößern. Die Montage einer Dual Pivot Bremse erfolgt über eine Schraube an Gabel und Rahmen. Gerade bei filigranen Carbon Rennradrahmen sollte das Drehmoment (mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels) penibel eingehalten werden. Im Idealfall sollte das Drehmoment immer schrittweise erhöht werden, bis die Fahrradbremse fest genug ist.