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Einstellen und Wartung vom Bremshebel

Der Bremshebel eines Fahrrads ist die Vorrichtung, durch die über Bowdenzug, Hydraulikleitung oder Gestänge entweder das Vorderrad oder das hintere Laufrad gebremst wird. Je nach Fahrradtyp unterscheiden sich die vorhandenen Bremshebel: So findet man an Rennrädern andere Bremsgriffe als bei Tourenrädern oder Mountainbikes, da der Lenker anders geformt ist und daher die Position der Hände bzw. der Finger, mit denen die Bremsen betätigt werden, stark abweicht.


Eine besondere Art von Bremshebel ist diejenige, bei dem die Schaltvorrichtung im Bremshebel integriert ist. Vor allem bei Rennrädern wird diese Kombination häufig eingebaut. Damit die Bremsen einwandfrei funktionieren, darf man auch die Wartung vom Bremshebel nicht vernachlässigen. Außerdem mag es nach dem Kauf eines neuen Lenkers erforderlich sein, die Position der Bremshebel neu einzustellen. Auch wenn Sie merken, dass Sie nur schlecht mit der momentanen Stellung der Bremshebel zurechtkommen, empfiehlt sich eine Veränderung deren Position.

Bremshebel für Rennräder

Die Bremshebel für Rennräder ragen nach vorne hinaus und sind im oberen Bereich des Bogens am Lenker befestigt. Im Gegensatz zu anderen Fahrradtypen sitzt der Bremshebel vertikal nach unten. Die Einhängung für den Bowdenzug befindet sich oberhalb des Drehpunktes im Kopf. Möchten Sie die Position Ihres Bremshebel bei Ihrem Rennrad verstellen, müssen Sie zu allererst den Bowdenzug aus seiner Verankerung im Kopf des Bremshebels nehmen. Dafür müssen Sie nur den Gummi, der den Kopf umgibt, nach hinten stülpen. Im Kopf werden Sie dann eine Befestigungsschraube finden. Diese Befestigungsschraube bestimmt die Position Ihres Bremshebels und über diese Schraube haben Sie auch die Möglichkeit, die Stellung Ihres Bremshebels zu verstellen. Die Befestigungsschraube wird mit einer Montageschelle am Lenkergriff verschraubt. In der Regel hat man am Lenker vom Rennrad nur wenig Spielraum, die Position des Bremshebels zu verstellen, jedoch sind gravierende Änderungen der Position des Bremshebels in der Regel nicht erforderlich. Da man etwas Geduld braucht, um die Befestigungsschraube genau wieder in das Gewinde der Montageschelle zu treffen, ist es ratsam, das man bei geringfügiger Veränderung der Position vom Bremshebel die Schraube nur leicht löst und sie gar nicht von der Schelle trennt.

Für die regelmäßige Wartung vom Rennrad sollten Sie auch nicht vergessen, den Drehpunkt des Bremshebels einzuschmieren. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie hierfür ein Sprühöl gebrauchen. Ziehen Sie den Bremshebel zurück. Geben Sie nun etwas vom Sprühöl in den Drehpunkt. Da Sie eh gerade den Bowdenzug gezogen haben, können Sie nun auch gleich den Nippel vom Bowdenzug und den herausragenden Teil des Seilzuges einschmieren. Um das aufgetragene Öl gleichmäßig zu verteilen, müssen Sie nun den Bremshebel immer wieder zurückziehen.

Bremshebel für Mountainbikes und normale Fahrräder

Bei den Bremshebeln für Mountainbikes und normale Fahrräder gibt es keine großen Unterschiede, da die Form des Lenkers weitgehend ähnlich ist. Typisch für diese Bremsgriffe ist, dass sie am inneren Rand der Griffe über eine Klemmschraube an dem Lenker montiert sind. Die Bremshebel sollten so positioniert sein, dass sie bequem mit den Fingern zu erreichen sind. Mittels Lösen dieser Klemmschraube bringen Sie auch den Bremshebel in die Ihnen passende Position. Bei den hochwertigen Bremshebeln ist auch eine kleine Schraube vorhanden, über die man den Abstand der Bremshebel zum Lenker regulieren kann. Für jemand mit kürzeren Fingern ist dies recht praktisch. Sollten Sie jedoch recht kurze Finger haben, empfehlen wir Ihnen sogenannte „short reach Bremshebel“. Eine weitere, besondere Form sind die Bremshebel der V-Breaks. Da die Bremsleistung von V-Breaks extrem gut ist, muss man sehr auf die Dosierung der Bremskraft achtgeben. Diese Dosierung ist mit verkürzten Bremshebeln, die lediglich mit zwei Fingern betätigt werden, möglich. Vermeiden Sie daher auf jeden Fall, dass Sie bei V-Breaks andere Bremshebel wie die wesentlichen längeren Bremshebel von Cantilever Bremsen verwenden. Im Allgemeinen findet man an den Bremshebeln noch eine spezielle Einstellschraube, durch die der Bowdenzug zum Bremshebel geht. Diese Einstellschraube lässt feine Justierungen bezüglich der Länge und Spannung des Bremsseils zu, wenn Sie den Abstand der Bremsbeläge zur Felge etwas verändern wollen.

Die Wartung der Bremshebel vom Mountainbike ist zwar etwas leichter als bei Rennrädern, aber da die Bremshebel vom Mountainbike stärkeren Einflüssen wie Schmutz, Staub und Nässe ausgesetzt sind, müssen Sie Bremshebel häufiger in Schuss setzen als Rennrädern. Achten Sie vor allem darauf, dass der Bowdenzug, besonders im Bereich der Einstellschraube, in einem einwandfreien Zustand ist und die Zughülle keine Risse aufweist. Beschädigte Zughüllen sollten Sie ersetzen, da sonst Nässe und Dreck in den Seilzug eintritt. Zur Wartung vom Bremshebel sollten Sie den ganzen Apparat vom Dreck und Schmutz befreien. Im trockenen Zustand ziehen Sie dann den Bremshebel zurück und geben Sprühöl auf die Einhängung der Nabe des Bowdenzugs, auf das Seil selbst und sprühen Sie auch den Drehpunkt des Bremshebels ein. Um das Öl gleichmäßig zu verteilen, ziehen Sie 10 bis 15 Mal den Bremshebel zurück.

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