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BMX Bremse einstellen

An und für sich ist das BMX sehr einfach gebaut und ist nur mit wenig Technik ausgestattet. Damit jedoch mit dem BMX akrobatische Meisterleistungen im Freestyle Bereich möglich sind, findet man bei den hochwertigen BMX Rädern eine ausgefeilte Technik, die so allein nur bei BMX Rädern anzutreffen ist. Da bei den turnerischen Kunststücken der Lenker vollständig um die eigene Achse gedreht wird, müssen die Kabelzüge, die zu den Bremsen so verlaufen, diese Drehung  zulassen.

Viele Anhänger von BMX Rädern verzichten auf eine Bremse am vorderen Rad. Bei vorhandener Bremse am Vorderrad wird der Seilzug vom Bremshebel ausgehend an der Kopfmutter direkt ins Innere des Steuerrohres geführt und verlässt das Innere erst wieder bei Gabel unterhalb der Bremsvorrichtung. Von dort ausgehend wird das Seil direkt zu den Bremsarmen geführt.

Der Verlauf des Seilzugs zu der hinteren Bremse ist dagegen schon wesentlich komplizierter.  Direkt nach dem Bremshebel für die Bremse des Hinterrads spaltet sich das Bremsseil in zwei Seilzüge auf. Diese beiden Seilzüge laufen parallel zu beiden Seiten des Steuerrohrs hinunter. Oberhalb des Steuersatzes ist eine Platte montiert.  Nicht ganz einen Zentimeter darunter befindet sich eine weitere Platte. An dieser unteren Platte enden die Bremsseilzüge. Diese untere Platte wirkt wie ein Rotor, es kann sich beliebig um einen Ring drehen, an dem unterhalb die Bremszüge weiterlaufen. Wird der Bremshebel gezogen, wird die untere Platte nach oben gezogen. Mit der unteren Platte wird auch der Ring nach oben gezogen, um dem sich die untere Platte einerseits dreht, andererseits ist sie fest mit dem Steuerrohr verbunden. Der Ring, der nach oben gezogen wird, gibt diesen Zug an den Bowdenzug, der zur hinteren Bremse führt, weiter. Der Bowdenzug läuft dem Unterrohr entlang und geht oberhalb des Tretlagers über eine Einstellschraube in das Sitzrohr. Im Gegensatz zu anderen Fahrrädern ist die Bremse von BMX Rädern nicht an der Sattelstrebe befestigt, sondern sie wird hinter dem Kettenblatt an der Unterstrebe fast schon horizontal liegend montiert.  Der Seilzugverbinder, d.h. wo die Kabeln zu den einzelnen Bremsarmen ausgehen, liegt nur etwa einen Zentimeter hinter dem Sattelrohr.

Um die Hinterradbremse vom BMX Rad richtig einzustellen, müssen Sie überprüfen, wie die jeweiligen Verbindungskabeln am Kabelhänger zueinander stehen. Direkt dort sollten die einzelnen Kabeln zu den Bremsarmen circa im rechten Winkel zueinander stehen.  Ziehen Sie den Bremshebel und stellen Sie sicher, dass die Bremsklötze auch gerade auf der Felge aufliegen. Sind die Bremsgummis schon stark verschleißt, sollten Sie diese unbedingt erneuern, andernfalls könnte die Felge einen Schaden nehmen. Bei der Wartung der Bremse ist es wichtig, dass Sie alle wichtigen Drehpunkte gut einschmieren. Dazu gehören die Drehpunkte der jeweiligen Bremsarme, also an jener Stelle, wo sie an der Unterstrebe montiert sind. Schmieren Sie ebenfalls auch die Stellen ein, an denen die Verbindungskabel in den Bremsarmen eingehängt werden. Weitere Drehpunkte, die Sie regelmäßig einschmieren sollten, sind die Drehpunkte des Bremshebels. Ganz wichtig ist auch noch, dass die einen Spritzer Öl überall dort auftragen, wo das Bremsseil den Bowdenzug und ungeschützt Schmutz, Staub und Nässe ausgesetzt ist. Am besten fangen Sie beim Bremshebel an und gehen systematisch nach hinten. Halten Sie den Bremshebel gezogen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie für diese Wartungsarbeit mit einem straffen Gummiband den Bremshebel fixieren, damit Sie beide Hände frei haben.  Tagen Sie an folgenden Stellen einen Spritzer Öl auf: An dem Nippel des Bowdenzug, wo er am Bremshebel eingehängt wird. Unmittelbar dort auch auf das Bremsseil selbst, damit es ohne Reibung in den Bowdenzug hineinlaufen kann. Auch die besondere Kopplung für die hintere Bremse am Steuerrohr bedarf besonderer Pflege: Schmieren Sie auch alle Stellen ein, wo das Bremsseil den Bowdenzug verlässt. Vergessen Sie vor allem nicht die Platten, die sich mit dem Steuerrohr mit drehen. Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob die einzelnen Bremsseile zu und von dieser Kopplung richtig verlaufen. Halten Sie den Lenker gerade. Die Bowdenzüge sollten als gesamtes parallel zueinander dem Steuerrohr hinunterlaufen. Sobald Sie die alle Stellen eingeölt haben, muss sich das Öl etwas verteilen. Lösen Sie den Bremshebel und ziehen Sie ihn etwa 10 bis 15 Mal zurück. Das dürfte genügen, damit sich das Öl gut verteilt hat. Beachten Sie unbedingt, dass Sie sämtliche Teile der Bremse reinigen und vom Dreck befreien, bevor Sie mit dem Einschmieren anfangen.

Ein wichtiger Arbeitsvorgang bei der Wartung der Bremse Ihres BMX Rades ist außerdem die Überprüfung der Spannung des Bremsseiles. Sollten Sie den Bremshebel bis auf Anschlag zurückziehen können, müssen Sie unbedingt das Bremsseil kürzen. Sind nur feine Nachjustierungen nötig, so können Sie die Spannung des Bremsseils über die verschiedenen Einstellschrauben verändern. Beim BMX Rad sind diese am Bremshebel selbst, über der oberen Platte der Kopplung am Steuerrohr und am unteren Ende des Sattelrohres. Sollten diese nicht ausreichen, müssen Sie die Länge der Verbindungskabel zu den Bremsarmen kürzen.

Zum Abschluss Ihrer Wartung vom BMX Rad ziehen Sie alle Klemmschrauben fest, besonders die Klemmschrauben, mit denen die Bremsgriffe am Lenker befestigt sind.

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