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American Classic – Lagertausch an Vorderradnabe Micro 68
Wichtig bei allen Bauteilen eines Fahrrads, besonders bei empfindlicheren Teilen wie einer Fahrradnabe, ist die regelmäßige Pflege sehr wichtig. American Classic bietet Kunden die Möglichkeit sich selbst zu informieren, wie man Nabenkörper und Lager selbst pflegen und wechseln kann. In diesem Beitrag erklären wir euch, wie ihr die Lager einer American Classic Micro 68 Nabe (älteres Modell) tauschen könnt.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von American Classic Vorderradnaben. Wenn ihr euch nicht sicher seid welches Modell an Vorderradnabe von American Classic ihr habt, dann könnt ihr euch mit diesem Beitrag helfen.
Benötigte Werkzeuge:
- 1x 5mm Innensechskant
- 2x R4 Lager
- 1x Hülse mit 2cm Durchmesser
- 1x Kneifzange (Flachrundzange)
- 1x Hammer
Benötigte Arbeitszeit: 20-30 Minuten
Vorbereitung:
Nabe gut reinigen und nach Schäden, tiefen Kratzern oder Dellen untersuchen. Beschädigte oder ausgeleierte Naben sollten auf keinen Fall weiter benutzt werden.
Log geht’s:
Mit der Zange vorsichtig die beiden Endkappen abziehen. Das geht sehr gut, wenn ihr mit einem Teil der Griffzange in die Lageröffnung greift (da wo der Schnellspanner durchgeht) und mit der anderen Teil der Zange den Außenteil festhaltet (da wo die Gabel sitzt). Legt den Flansch auf die offene Hülse und führt den Innensechskant-Schlüssel in den Nabenkörper. Winkelt den Innensechskant-Schlüssel seitlich leicht an, um Kontakt zum unteren Lager zu bekommen. Klopft leicht mit dem Hammer auf den Innensechskant-Schlüssel, um das Lager aus dem Nabenkörper zu entfernen. Dreht die Nabe um und macht das Gleicht mit dem zweiten Lager. Der Lager-Ausbau ist damit erledigt.
Zum Einbau der neuen Lager platziert ihr diese auf der Nabenöffnung. Legt ein altes Lager auf das neue Lager – so wird das neue Lager vor Beschädigungen geschützt. Klopft jetzt mit dem Hammer leicht auf das alte Lager, bis das neue Nabenlager etwas mehr als bündig im Nabenkörper der Micro 68 Nabe sitzt. Dreht die Nabe um, und wiederholt diesen Schritt bei dem zweiten Lager auf die gleiche Weise. Damit ist der Einbau der neuen Lager abgeschlossen.
Die Lager sind korrekt eingebaut, wenn sie etwas versetzt im Nabenkörper sitzen. Montiert nun noch die Endkappen, in dem ihr sie in die Lager steckt und festdrückt. Lager und Achse sollten fest sitzen, rund laufen und nicht in der Nabe herumfallen.
Zur besseren Vorstellung haben wir euch hier das bebilderte englische Tech-Doc von American Classic angefügt: